Jonathan Barth

Mitgründer und Politischer Direktor

Zur Person

Schwerpunkte

Jonathan ist Mitgründer und politischer Direktor bei ZOE. Er gestaltet die politische Ausrichtung des Think Tanks mit und pflegt enge Beziehungen zu politischen Akteuren und Netzwerken in Brüssel und Berlin, darunter insbesondere die Europäische Kommission, die Bundesregierung sowie internationale Organisationen wie die UN und die OECD.

Als Ökonom liegt sein Fokus auf der europäischen Wirtschaftspolitik und dem Europäischen Green Deal, mit einem Schwerpunkt in Finanz-, Fiskal-, Industrie- und Energiepolitik.

Jonathan ist Sprecher des Fachrats für Energieunabhängigkeit, ein unabhängiges Expertengremium, das im Januar einen vielbeachteten Finanzplan zu Deutschlands Erdgasunabhängigkeit vorlegte. Seit 2018 engagiert er sich als Fellow beim Think Tank 30 der Deutschen Gesellschaft des Club of Rome.

Kurzbio

Jonathan hat Umweltmodellierung mit Fokus Ressourcen- und Energieökonomik an der Universität Oldenburg und Ingenieurwissenschaft mit Fokus Energiesysteme an der Technischen Universität Hamburg studiert.